Cycle Breaker
Als ehemalige Rapperin und HipHop-Head musste ich mir natürlich die Doku «Babo» anschauen. Mein Feed wurde in letzter Zeit regelrecht überschwemmt mit Meinungen dazu – kritische wie begeisterte. Und tatsächlich kann ich viele dieser Perspektiven nachvollziehen.
Was mich jedoch am stärksten berührt hat, ist etwas, das mir in meinem Alltag als Kinesiologin immer wieder begegnet – und womit ich mich auch fachlich intensiv beschäftige: wiederkehrende Verhaltensmuster, die sich über Generationen hinweg fortsetzen.
Bei Haftbefehls Familie zeigt sich das sehr deutlich: die Sucht (teilen mindestens Aykut, sein Vater und Bruder), das im Stich lassen der Familie und im Stich gelassen werden (Aykut, wie sein Vater) und Suizidalität (mehrere Familienmitglieder über mehrere Generationen werden erwähnt). In meiner Praxis sind die Muster oft weniger drastisch und nicht immer auf den ersten Blick sichtbar – und trotzdem können sie belastend sein und über Generationen hinweg weitergegeben werden.
Und dann gibt es die Menschen, die es schaffen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen – die Cycle Breaker.
Menschen, die erkennen, welche belastenden und schmerzhaften Muster sich in ihrer Familie wiederholen, und die sich bewusst entscheiden, diesen Kreislauf zu stoppen. Sie fällen eine tiefgehende Entscheidung, generationsübergreifende Wunden nicht weiterzugeben, sondern Heilung zu finden.
Das braucht Reflexion, Mut, Kraft, Verständnis, Geduld und Zeit.
Aber es lohnt sich – für einen selbst und für die kommenden Generationen.
Ich wünsche mir, dass auch Haftbefehl (und seine Familie) die richtige Hilfe bekommt und vielleicht den Schritt zum Cycle Breaker gehen kann – für sich selbst und für seine Kinder. Nicht jedes Schicksal lässt sich allein tragen. Psychotherapie, Medikamente oder ein Klinikaufenthalt sind manchmal unumgänglich.
Doch auch in der Kinesiologie gibt es wunderbare Möglichkeiten, eigene Muster zu erkennen, zu verstehen, wo sie ihren Ursprung haben – und einen Weg einzuschlagen, der einem aus diesen Mustern herausführt.
Ich unterstütze Menschen genau dabei: ein tiefes Selbstverständnis zu entwickeln, ihre Körperwahrnehmung und -verbindung zu stärken, energetisch ins Gleichgewicht zu kommen und eine realistische, gut spürbare Planung zu gestalten, wie sie ihre Veränderungsziele angehen können.
Fühlst du dich angesprochen?
Spürst du den Wunsch, dich innerlich zu befreien und alte Muster zu durchleuchten?
Dann darfst du wissen:
Du bist mutig.
Du stellst dich deinen Herausforderungen.
Du blickst dem Schmerz ins Gesicht, damit er nicht zur Last der nächsten Generation wird.
Danke für diese wertvolle Arbeit – sie bringt nicht nur dir Frieden, sondern auch deiner Familie und ein Stück weit der Welt.
Ich begleite dich sehr gerne auf diesem bedeutenden Weg, wenn du möchtest 💛